Alternative Antriebe

Toyota hat schon früh erkannt, dass neue Antriebstechnologien ein Schlüssel zu einer sauberen Zukunft sind. Somit hat die Entwicklung des Hybrid Antriebes bereits Ende der 90er Jahre begonnen. Aber damit war noch nicht genug. In der Zwischenzeit hat Toyota es auch geschafft den Wasserstoff-Antrieb von der Idee zur Serienproduktion zu bringen und somit die Mobilität von heute immer nachhaltiger zu machen.


Hybrid

Toyota war der erste Hersteller, der an die Hybrid-Technologie geglaubt und diese seit Ende der 90er Jahre stetig weiterentwickelt hat. Dieser Weitblick zeichnet Toyota aus und heute gibt es fast jedes Toyota Modell als Hybrid. In 2017 war fast jeder zweite Toyota Neuwagen ein Hybrid - und das ist bloß der erste Schritt in eine saubere und nachhaltige Zukunft.

In einem Hybrid schlagen zwei Herzen: ein Elektro- und ein Benzinmotor. Im klugen Zusammenspiel sorgen diese beiden Motoren für effizienten und nachhaltigen Fahrspaß. Dabei arbeitet der Elektromotor ca. 50% der Zeit. So erfüllen die Toyota Hybridmodelle schon heute die Anforderungen der für 2020 angekündigten Blauen Plakette und Euro 6.

Wasserstoff

Im Jahr 2014 hat Toyota dann das erste Wasserstoff Auto - den Toyota Mirai - in Serie gebracht. Somit wurde ein großer Schritt getan einen nachhaltigen Treibstoff als Alternative zu fossilen Brennstoffen zu etablieren. 

Der Name "Mirai" kommt aus dem Japanischen und heißt übersetzt "Zukunft". Und zukunftsträchtig ist der Mirai nicht nur wegen seinem Namen. Denn das Wasserstoffauto hat mit einer Reichweite von 500km je Tankladung und einer Tankzeit von nur 3 Minuten, dem reinen Elektroauto schon einiges voraus. So kann man sich sicher sein, dass der Mirai den Grundstein für weitere Wasserstoffmodelle in der Zukunft gelegt hat.