Der saisonale Reifenwechsel: Wieso, weshalb, warum
Unter saisonalem Reifenwechsel versteht man den Wechsel, der regelmäßig vor der Winter- bzw. Sommerzeit durchzuführen ist. Zwei Mal im Jahr muss dieses Thema von jedem Autofahrer und jeder Autofahrerin angegangen werden. Dabei muss man zwischen Sommer- und Winterbereifung genauestens unterscheiden. Aber wieso ist das so wichtig?
Zum einen gibt es gesetzliche Gründe. Hierzulande herrscht eine Winterreifenpflicht, der zufolge man vor Beginn der kalten Jahreszeit die “Winterschlappen” angezogen haben muss, um unter den sich verändernden Wetterbedingungen sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Entsprechend liegt es auf der Hand, dass man zu Beginn der warmen Jahreszeit umgekehrt wieder die Sommerreifen aufziehen sollte. Könnte man nicht einfach die Winterreifen das ganze Jahr über aufgezogen lassen?
Damit kommen wir zum zweiten Grund für einen saisonalen Wechsel: Die Gummimischung der Winterbereifung ist nämlich grundsätzlich weicher, als die der Sommerbereifung. Das ist so, weil sich weichere Reifen besser an Schnee und Matsch anpassen können. Im Sommer ist das jedoch anders. Die höheren Temperaturen sorgen hier dafür, dass die ohnehin weichen Winterreifen noch weicher werden (daher auch die lauteren Abrollgeräusche, die Winterreifen bei hohen Temperaturen im Sommer verursachen). Dadurch wird der Abrieb größer, was in letzter Konsequenz in einem verlängerten Bremsweg resultiert. Hinzu kommt, dass im Sommer genutzte Winterreifen auch bei Regen weniger sicher sind. Ihr Profil ist vor allem dafür optimiert, bei Schnee und Eis größtmögliche Haftung zu garantieren. Für die Verdrängung von Wasser ist es dagegen weniger geeignet und stellt insofern ein Sicherheitsrisiko dar.
Natürlich ist es auch möglich, darauf sei noch kurz hingewiesen, Ganzjahresreifen zu verwenden. Auf den ersten Blick erscheint diese Kompromisslösung sehr verlockend, denn schließlich spart man sich damit Zeit, Mühe und unter Umständen auch Kosten. Allerdings ist es mit Kompromissen ja auch immer so eine Sache: Man muss immer Nachteile in Kauf nehmen. Entsprechend lautet auch die Empfehlung der meisten Reifenhersteller, dass die Reifen saisonal gewechselt werden sollten, da es noch keinen Ganzjahresreifen gibt, der sowohl im Sommer, als auch im Winter Höchstleistungen zu erbringen im Stande ist.